Mittwoch, 16. Oktober 2013

Von Herzen



Ich liebe Herzen und ich sehe und finde sie überall!





... dieses hübsche Häkelherz fand ich vor zwei Jahren vor meiner Tür. Es zierte einen lieben Nikolausgruß.
 Und weil ich es so gerne selber häkeln wollte, habe ich im Internet  nach einer Anleitung gesucht.
 Gefunden habe ich dieses, gut bebilderte, englische Tutorial, das Ihr Euch  als PDF-Datei herunterladen könnt.

Die meisten englischen Anleitungen sind, nach meiner Erfahrung, relativ einfach umzusetzen, man muss sich ein wenig mit den Begriffen vertraut machen und sich an einen etwas anderen Aufbau der Anleitungen gewöhnen. Im Internet gibt es viel Hilfe!
 Es gibt zum Beispiel hier eine kleine Strickschule, die auch ein paar englische Stricksymbole enthält.
Ganz besonders ausführlich hat sich Tina Hees alias Tichiro mit diesem Thema beschäftigt. Sie hat u.a. einen sehr umfangreichen Workshop zum "Erarbeiten von englischsprachigen Anleitungen" erstellt.
Diese 47 Seiten bietet sie auf ihrer Internetseite Tichiro.net, als kostenloses Download, an.
Eine tolle Übersetzung von englischen Häkelbegriffen gibt es auf dieser Seite, ebenfalls als PDF-Datei.





Einen englischen Leitfaden für das gestrickte Herz gibt es im Mochimochi Land und eine Anleitung für das kleine gehäkelte Herz könnt Ihr u.a. hier finden.
Ganz tolle Video-Tutorials, für gestrickte, gehäkelte und gefilzte Herzen, hat EliZZZa auf YouTube zusammengestellt.



Die Blätter eines Baumes hielten dieses Stückchen Straße trocken.








... manchmal begegnen sie mir an den unglaublichsten Orten!
 Im Wald, am Strand, im Himmel, im Teich, im Schnee, mitten in der Stadt, auf der Straße nach dem Regen, als Marmeladenklecks auf meinem Teller, oder als Kaffeesatz in meiner Tasse.

... Manche halte ich als Foto (auf meinem Handy) fest und andere, wie die aus Stein, nehme ich mit nach Hause.
 Sie finden in dieser Kerzenschale, neben kugelrunden Steinen (die ich auch aufhebe, wenn ich sie finde) ein neues Heim.






Von Herzen lebe ich
  Von Herzen liebe ich  
Von Herzen freu' ich mich

Von Herzen danke ich,
dass Ihr seid!



Genießt eine schöne Zeit, mit ganz viel Sonnenschein im Herzen!



Alles Liebe
Katrin


P.S.:

Wenn Ihr Euch für die Symbolik des Herzens interessiert, dann schaut mal hier! Da findet Ihr u.a. auch lauter HTML-Codes für solche ❤ (und ähnliche)  kleine Herzen.


PPS.:






Kommentare:

  1. Oh, welch herz-licher, schöner Eintrag. Er berührt mein Herz.

    Ein lieber Gruß zu dir
    Waldamiese

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön, die vielen Herzchen! Ich mag sie auch sehr gerne.. ich.hab auch ein paar zur Deko im Haus liegen.
    Dankeschön für die vielen Hinweise für Häkeleien...ich finde Herzchen auch hübsch an einem Geschenkpäckchen, mal sehen ob ich das kann..
    Schönen Abend und liebe Grüße von MinaLina

    AntwortenLöschen
  3. The heart is a beautiful symbol, and this crochet heart reminds me of christmas ornaments my mother made when I was a little girl:) I like crocheting and think i will try to make some of these myself for this christmas.<3

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Katrin, das ist eine wunderschöne Herzchen-Sammlung! Das gehäkelte möchte ich mal ausprobieren. Danke auch für die zahlreichen Links. Zu deiner Frage wegen meiner Stempel: Ich verwende die Tonplatten als Stempel, als Gussform wäre natürlich auch eine Idee! Manchmal lasse ich die Tonplatten aber einfach so als Deko herumliegen oder mache einen Schmuckanhänger daraus...
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Katrin,
    sie scheinen Dir ja auf Tritt und Schritt zu folgen - die Herzen. Wunderschön. Mir haben es vor allem die Herzen aus Stein und Edelstein angetan. Ich wünsche Dir ein herziges Wochenende.
    Viele liebe Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  6. Nur einem Menschenkind mit Herz gelingt es, liebe Katrin, so wundervolle Einträge über das Herz, das man wirklich überall erkennen kann, wenn man achtsam ist, zu kreieren. Ich verweilte sehr gerne bei Dir und sende Dir herzliche Wochenendgrüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  7. I love all your hearts! Especially the small red ones :-) Have a lovely Sunday!

    AntwortenLöschen
  8. Schön ist dein Herzen-Post! Das gehäkelte Herz finde ich auch sehr hübsch! Ich werde es wohl mal in Angriff nehmen!
    Viele liebe Grüße schickt dir
    Rosalie

    AntwortenLöschen