Montag, 17. Februar 2014

Hjemmelaget / Homemade...Mandagstema #107



 Helene von Inspiration By Helene lädt ein zum


 HJEMMELAGET / HOMEMADE



...ist meine Lieblingsstrickjacke aus dicker Schafswolle.






 Entstanden ist sie vor ca. 5 Jahren und besteht aus naturreiner Schafswolle, die ich an einem Marktstand gekauft habe. Die Wolle selbst ist ganz rau, wunderbar wärmend und duftet unglaublich gut...






Ich stricke Pullover, Ponchos & Co am liebsten nach der 'Raglan von Oben-Methode' (RVO). 
Eine wunderbare, einfache Technik für alle, die nicht gerne einzelne Strickstücke aneinander nähen und die gerne in Runden stricken.

 Da man am Halsausschnitt mit dem Stricken beginnt, kann man sein Werk immer mal wieder anprobieren und es an die eigenen Gegebenheiten anpassen.
Ich liebe das Musterstricken sehr und entwerfe meine Strickjacken (Ponchos und Pullover) als auch die Musterkombinationen am liebsten selbst. Diese Technik bietet viel Spielraum für eigene Gestaltungsmöglichkeiten...

...ob ganz schlicht glattrechts gestrickt oder etwas verspielter, der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wer mag schaut mal auf diese Webseite. Da findet ihr nicht nur etwas zur Geschichte des Raglans, sondern auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Stricken und einen RVO-Rechner, um die Strickanleitung an Euer Garn anzupassen... 

Allen, die diese Methode noch nicht kannten und neugierig darauf geworden sind, wünsche ich viel Spaß beim Ausprobieren!


Habt eine wundervolle Zeit und genießt die ersten wärmenden Sonnenstrahlen!


Alles Liebe
Katrin

Kommentare:

  1. Liebe Katrin, die Jacke ist ein Traum und wäre mein absolutes Lieblingsstück!!! Toll, dass du das auch selbst entwirfst! Im stricken bin ich ja eher ungeübt und daher nicht so schnell! das einzige woran ich mich antrauen würde wäre ein Poncho.
    Danke für die Anregung!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Such a gorgeous sweater..how talented you are to knit such a beautiful piece

    AntwortenLöschen
  3. It looks very nice, indeed! Certainly very warm also. You've done a great work!
    Have a nice week!

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine wunderschöne Jacke, liebe Katrin! ....und der Hinweis mit der Anleitung...Raglan von oben, ...ist wunderbar, das interessiert mich sehr. Herzlichen Dank für diesen Beitrag!
    Vor ganz vielen Jahren hab ich mal einen Pullover mit Patendmuster gestrickt, in einem Stück, der Anfang ging vom Armbündchen aus, ich denke da mit Schrecken zurück. Das war eine Brigitte-Anleitung, der Pullover hat dann zwar gut gepasst, aber bis zum Ende konnte man die Form überhaupt nicht erkennen. Deine Methode finde ich dagegen Klasse.
    Schönen Tag!... und liebe Grüße von MinaLina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich muss es heißen: Patentmuster.
      LG MinaLina

      Löschen
  5. Åå, what a beautiful jacket with nice buttoms.
    You are clever !! Much work knitting this I think .

    Have a nice day!
    Here at our cottage the snow has arrived and the children is happy :)
    Anne-Mari

    AntwortenLöschen
  6. That's lovely! And the buttons fit perfectly! Well done!

    AntwortenLöschen
  7. SO beautiful! This is a very good work! I wish I could do something like that ! Have a lovely week!

    AntwortenLöschen
  8. Hello Katrin:)
    Tanks fore your visiting my blog:)
    Lovly swether you have made...in wool its warm og nice:)
    Greeting from me:))

    AntwortenLöschen
  9. Schön hast Du gestrickt und echte Schafwolle hab ich früher auch gemocht (hatte in den 70ern eine Jacke aus Polen, die hab ich damals geliebt)... heute ist leider meine Haut viel zu empfindlich und ich habe vor 20 Jahren alle schönen Wollsachen weggeben müssen (seufz!), konnte sie nicht mehr tragen...
    Mir fiel noch eine Art Anti-Frühlingslied ein, welches ich sehr mag: ein ziemlich trauriges Kosakenlied, entstanden in der Zeit nach der Oktoberrevolution, als viele Kosaken fliehen muszten aus Russland "Nicht für mich bricht der Frühling an" - damit wünsche ich Dir einen ruhigen Abend und Gute Nacht
    Mascha

    http://www.youtube.com/watch?v=5d1HWklOlN8

    AntwortenLöschen
  10. Good work! Beautiful! I like it!

    AntwortenLöschen
  11. So lovely, I really envy you skilled knitters:)

    AntwortenLöschen
  12. Wow, die ist ja schön geworden. Ich freue mich, dass ich Dich mit Musik etwas inspirieren konnte. Meist hört man/frau ja immer die selben Lieblinge... :-)
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen