Donnerstag, 17. April 2014

Frohe Ostern...Mandagstema #114


Helene von Inspiration By Helene lädt ein zum

 GOD PÅSKE! - HAPPY EASTER

Ihr Lieben!!!


In diesem Post habe ich Euch ja schon etwas über meine sorbischen Ostereier berichtet.
 Hier nun eine kleiner Einblick in meine diesjährige Auswahl.
Bemalt wurden die Eier mit Hilfe der Wachstechnik, auch Reservetechnik genannt.
Mehr über die Kunst des sorbischen Eierverzierens und diese Technik, könnt Ihr hier erfahren (eine englische Anleitung gibt es auf dieser Seite).
Jedes Muster, jede Farbe hat eine bestimmte Bedeutung...wenn Ihr mehr über die Botschaften und die guten Wünsche auf den Eiern erfahren wollt, dann schaut mal hier oder hier (leider habe ich dafür keinen englischsprachigen Link gefunden).

Natürlich könnt Ihr Eurer Fantasie auch freien Lauf lassen und ganz eigene Muster, mit dieser Technik, auf die Eier malen und Euch und Eure Lieben mit dem Ergebnis überraschen...
 
 Viel Freude dabei!!!
 


Frühling.

     Düfte wallen – Tausend frohe Stimmen
Jauchzen in den Lüften um mich her,
Die verjüngten trunknen Wesen schwimmen
Aufgelöst in einem Wonnemeer.

     Welche Klarheit, welches Licht entfließet
Lebensvoll der glühenden Natur!
Festlich glänzt der Aether, und umschließet,
Wie die Braut der Bräutigam, die Flur.

     Leben rauscht von allen Blüthenzweigen,
Regt sich einsam unter Sumpf und Moor,
Quillt, so hoch die öden Gipfel steigen,
Emsig zwischen Fels und Sand hervor.

     Welch ein zarter, wunderbarer Schimmer
Ueberstrahlt den jungen Blüthenhain!
Und auf Bergen um verfallne Trümmer
Buhlt und lächelt milder Sonnenschein.

     Dort auf schlanken, silberweißen Füßen
Weht und wogt der Birken zartes Grün,
Und die leichten, hellen Zweige fließen
Freudig durch den lauen Luftstrom hin.

     In ein Meer von süßer Lust versenket,
Wallt die Seele staunend auf und ab,
Stürzt von frohen Ahndungen getränket,
Sich im Taumel des Gefühls hinab.

     Liebe hat die Wesen neu gestaltet,
Ihre Gottheit überstrahlt auch mich,
Und ein neuer üpp’ger Lenz entfaltet
Ahndungsvoll in meiner Seele sich.

     Laß an deine Mutterbrust mich sinken,
Heil’ge Erde, meine Schöpferin!
Deines Lebens Fülle laß mich trinken,
Jauchzen, daß ich dein Erzeugtes bin!

     Was sich regt auf diesem großen Balle,
Diese Bäume, dieser Schmuck der Flur,
Einer Mutter Kinder sind wir alle,
Kinder einer ewigen Natur.

     Sind wir nicht aus Einem Stoff gewoben?
Hat der Geist, der mächtig sie durchdrang,
Nicht auch mir das Herz empor gehoben,
Tönt er nicht in meiner Leier Klang?

     Was mich so an ihre Freuden bindet,
Daß mit wundervoller Harmonie,
Meine Brust ihr Leben mitempfindet,
Ist, ich fühl’ es, heil’ge Sympathie!

     Schwelge, schwelge, eh ein kalt Besinnen
Diesen schönen Einklang unterbricht,
Ganz in Lust und Liebe zu zerrinnen,
Trunknes Herz, und widerstrebe nicht.



Genießt eine wunderschöne und friedliche Osterzeit!!!


Alles Liebe
Katrin

Kommentare:

  1. wunderschön, diese sorbischen Ostereier! interessant auch die Bedeutung der Symbole.
    die Muster werde ich mir als Inspiration merken, auch wenn ich die traditionellen Techniken nicht beherrsche.
    toll, dass du immer wieder die poetischen Seiten des Frühlings zeigst!
    wünsche dir auch frohe und sonnige Ostertage :)
    LG Chris

    AntwortenLöschen
  2. Beautiful eggs , and lovely pictures :-) Thanks for visiting me :-) the paper eggs you mentioned: every year kids get these, filled with candies. Happy Easter to you!

    AntwortenLöschen
  3. Hi,Katrin. Many beautiful egg photos! Your photos are very beautiful. We have no Easter days in our country. But I could see the very beautiful moon. Thanks for sharing.

    AntwortenLöschen
  4. I love these eggs, they're gorgeous! We had a beautyful warm day today and I was out walking in the forest for four hours. I wish you a very Happy Easter!

    AntwortenLöschen
  5. Beautiful Easter-eggs.
    Thank you for visiting me. I like it very much :)

    Happy Easter from Anne-Mari

    AntwortenLöschen
  6. Beautiful, beautiful eggs! Something quite different fron the ones that I and my sons painted ;-)
    I've been looking at all your lovely flower and garden photos, too. Isn't spring just the best of times?

    AntwortenLöschen
  7. Your easter eggs are a wonderful sight, so beautiful:)
    I hope you have had a peaceful and happy Easter, we are enjoying the last day off before a new week of school and work will start again.
    Hugs from Hanne:)

    AntwortenLöschen
  8. Diese Eier sind wunderschön! Wirklich traumhaft bemalt! Meine Hochachtung!
    Ich war schon ganz stolz, dass ich es heuer mal geschafft habe, vier Eier mit Nagellack zu bepinseln! ;)
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Katrin, ein wunderschöner Osterstrauß mit den kunstvollen Eiern. Vielen Dank für die informativen Links!!
    Ich hoffe, du hattest auch eine schöne Zeit, es ging mal wieder so schnell vorbei.
    Also müssen wir uns den Alltag versüßen. Ein schönes Gedicht wie ich finde, und ich kannte Sophie Mereau gar nicht....
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen