Montag, 14. September 2015

Clematisblüten für Today's Flowers #363 & Macro Monday 2


Die Glocke hat den Tag
hinausgeläutet. Der Duft
der Blüten läutet nach.




Clematisblüten erinnern mich immer an den wunderschönen
 Garten meiner Großeltern. Sie wuchsen vor dem kleinen
Bungalow, neben der großen Terrasse, auf der wir oft
gefrühstückt haben...Dabei boten sie den frechen, kleinen
Meisen, die sich ebenfalls gern vom Frühstückstisch bedienten,
Schutz, ebenso wie der alte Apfelbaum, der direkt vor
der Terrasse stand...




...nunmehr lebt der Garten nur noch in unseren Erinnerungen
 und auf ein paar Bildern weiter, ebenso wie die wundervollen Blüten 
 der drei Clematispflanzen, die wir als kleine Hommage und auch als Sichtschutz,
 auf dem Balkon von meinem Papa, gepflanzt haben. Sie haben sich verabschiedet,
 bis nächstes Jahr, in dem sie hoffentlich wieder blühen...



geteilt mit 

Today's Flowers
&
Macro Monday 2

Ich hoffe Euch geht's gut und Ihr habt eine wunderschöne, neue Woche!!!
Lasst Euer Licht hell und ganz warm leuchten!!!

Alles Liebe
Katrin 

P.S.: In der Blumensprache steht die Clematis oder auch Waldrebe u.a. als Symbol für Sicherheit,
 Geborgenheit und Schutz. Wenn sie andere Pflanzen berühren, wickeln sie ihre Triebe auch um diese.
 Auf diese Weise helfen sich die Pflanzen gegenseitig und geben sich Halt...

Kommentare:

  1. Hallo liebe Katrin,
    das sind wunderschöne Aufnahmen und Bearbeitungen vom Clematis. Ich liebe diese Pflanze ja inzwischen und wir haben heute! 20 offene lilafarbene Blüten.
    Deine Fotos kommen so zart und durchscheinend herüber. Wundervoll !
    Ich wünsche Dir auch eine gute neue Woche.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist toll!!! Da freu' ich mich für Euch, liebe Synnöve, die lilanen Blüten mag ich ganz besonders!!! Wir hoffen, dass unsere Clematis nächstes Jahr noch ein wenig reichlicher blühen...
      Hab vielen Dank für Deine lieben Worte und Wünsche und sei ganz, ganz lieb zurück gegrüßt!!!
      Löschen

      Löschen
  2. Wunderschön! Die Blüten wirken so zart! Ganz zauberhafte Fotos!
    Liebe Grüße
    Mary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, lieben Dank, liebe Mary!!! Darüber freu' ich mich sehr!!!

      Löschen
  3. Gorgeous photos, so delicate and the colors are breathtaking. Thank you so much for sharing them and I wish you a very happy week :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your kind words and for hosting Today's Flowers, Denise!!! I'm very happy about :)
      Enjoy also a good and wonderful week!!!

      Löschen
  4. Fabulous photos Katrin....the sensuous blue is very beautiful.

    Have a wonderful week,
    Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Ruby!!! I'm glad about your kind words and I also like that blue a lot :) Have a wonderful and very happy week, too!!!

      Löschen
  5. Wunderbar gelungene Photos.
    liebe Grüsse Eveline

    AntwortenLöschen
  6. I love clematis. they remind me of my mum. You have pictured them beautifully.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, wonderful childhood memories :) Thank you so much, Kara!!!

      Löschen
  7. Absolutely lovely Klematis .
    I wish you a nice septemberweek.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for your lovely comment, dear Anne-Mari!!! Enjoy also wonderful September days :)

      Löschen
  8. Your macros of the heart of the clematis and the wonderful shimmery texture of the purple petals are wonderful, Katrin. I also have beautiful memories of my grandfather's garden. The pink Clematis flowers are so lovely, like a beautiful dream of flowers.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, Hannah, the days of our childhood live deep in our hearts...I'm very grateful it were good and happy ones. The shimmery and velvety texture of the petals have fascinated me, too.
      Thank you so, so much for your lovely and wonderful lines which make me very happy!!! Enjoy an enchanting and good time!!!

      Löschen
  9. Sehr schöne Fotos und großartige Details.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, lieber Christian! Darüber freu' ich mich sehr :)

      Löschen
  10. Wunderschöne Fotos hast Du sehr gut bearbeitet und die Clematis kommt in ihrer Zartheit zum Vorschein. Schön dass du diese Erinnerungen an Deine Großeltern mit uns teilst.
    herzliche Grüße und eine schöne Woche wünscht dir,
    Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebes Klärchen!!! Ich freu' mich sehr über Deine lieben Zeilen! Hab' Du auch eine ganz wunderschöne Woche!!!

      Löschen
  11. Hallo Katrin,
    Clematis liebe ich sehr , in meinem Garten ranken sich zwei zwischen wildem Wein. Leider ist hier die Blütezeit zu Ende, um so schöner ist es diese wundervollen Blüten bei Dir zu sehen. Deine Fotos sind zauberhaft !! Danke für Deinen lieben Besuch bei mir. Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine wundervollen Worte, liebe Carmen!!! Ich freu' mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen :) Ja, unsere Clematis blüht auch nicht mehr...aber ich hoffe, dass sie das dann nächstes Jahr um so doller tut :) Hab eine wunderschöne Zeit und sei ganz lieb zurück gegrüßt!!!

      Löschen
  12. Wunderschöne Fotos !!!
    Früher - bei meinen Eltern - hatten wir auch immer Clematis im Garten. Deine Fotos haben mich wieder daran erinnert :)) Danke !!
    Eine wunderschöne Woche
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab Du auch eine ganz wunderschöne Woche, liebe Marion, und ganz vielen lieben Dank für Deinen Besuch und Deine schönen Worte!!! Ich freu' mich sehr :)

      Löschen
  13. Sie Waldrebe zu nennen, gefällt mir auch sehr gut. Welch wunderschöne, einzigartige Pflanze das ist, hast du wieder wunderbar dargestellt, liebe Katrin.
    Deine Fotos zu betrachten, ist Balsam für die Seele. Man kommt dabei zur Ruhe, zumindest mir geht es so.
    Auch deine Erinnerungen berühren mich tief. Ich kann mir die Situation so gut vorstellen, wie die kleinen Meisen von euren Frühstückstellern stibitzten ... ;-)

    Ein lieber Gruß aus der Morgenwiese

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Andrea, die kleinen Meisen am Frühstückstisch waren wundervoll, nicht immer zur Freude der Erwachsenen, aber wir Kinder und die Vögel hatten Spaß :) Waldrebe gefällt mir auch gut und es ist sehr schön, dass die Bilder diese Wirkung haben :)
      Hab ganz, ganz vielen Dank für Deinen Besuch und all die wundervollen Worte, über die ich mich ganz doll freue!!!

      Löschen
  14. What beautiful macro shots !!!! I see that your clamatis are gorgeous !!
    Greetings

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Katrin,

    wirklich schöne Fotos, sie sind richtig beruhigend und passen gut zu den ausgesuchten Worten - toll gemacht :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank,Björn!!! Ich freu' mich sehr, dass Dir der Post gefällt :) Hab eine wunderschöne neue Woche!!!

      Löschen
  16. Gorgeous captures of the clematises! Enjoy your weekend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Gunilla!!! Have a great and happy week!!!

      Löschen
  17. Liebe Katrin,
    das letzte Foto ist der Wahnsinn!!
    Wir haben auch eine Clematis in lila, die sich am Außengeländer rankt. Allerdings hat sie in den letzten Jahren gelitten, weil ihr jemand beim Herbstschnitt zu sehr zugesetzt hat (grummelgrummel). Nun muss sie sich wieder erholen...
    Wünsche dir auch eine tolle Herbstzeit!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine lieben Worte, Nina!!! Ich freu' mich sehr :) Das mit Deiner Clematis tut mir leid, hoffentlich erholt sie sich wieder!!! Wir wagen uns auch noch nicht so wirklich ans Verschneiden, aus Sorge dabei etwas falsch zumachen...vielleicht schneiden wir auch gar nicht zurück...mal sehn...da muss ich mich noch ein wenig mehr belesen :)
      Sei ganz, ganz lieb zurück gegrüßt und genieß die Zeit!!!

      Löschen
  18. The color you captured is awesome! I love these flowers. Many gardens have them here in New Zealand and I am always taking pictures of them!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Betty!!! Clematis are so beautiful flowers, which always are wonderful photo motives, too :)

      Löschen
  19. Gorgeous macro shots! I like clematis!

    AntwortenLöschen
  20. Katrin, these photos are absolutely STUNNING! The flower are lovely to start but you've captured them in a perfect depth of field too!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so, so much for your lovely and kind words!!! They make me very happy :)

      Löschen
  21. Soft and elegant, you surely know how to capture flowers with your camera. You are amazing, Katrin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for all your loving words, Anni!!! You're amazing, too :)

      Löschen