Montag, 7. März 2016

"So sorglos, still und weit..."



Man muss den Dingen
die eigene, stille
ungestörte Entwicklung lassen,
die tief von innen kommt
und durch nichts gedrängt
oder beschleunigt werden kann,
alles ist austragen – und
dann gebären…


Reifen wie der Baum,
der seine Säfte nicht drängt
und getrost in den Stürmen des Frühlings steht,
ohne Angst,
dass dahinter kein Sommer
kommen könnte.


Er kommt doch!

Aber er kommt nur zu den Geduldigen,
die da sind, als ob die Ewigkeit
vor ihnen läge,
so sorglos, still und weit…

Man muss Geduld haben


Mit dem Ungelösten im Herzen,
und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben,
wie verschlossene Stuben,
und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache
geschrieben sind.


Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich,
ohne es zu merken,
eines fremden Tages
in die Antworten hinein.

Rainer Maria Rilke (1875-1926) 


Ihr Lieben,

Ich weiß nicht, wie oft ich versucht habe diesen Post zu beginnen. Mir fehlen momentan
einfach mal wieder die Worte, um das Auszudrücken, was mich alles bewegt...zu viel strömt
 (nicht nur) auf mich zur Zeit ein, zu viele Dinge beschäftigen mich und beanspruchen ihre Zeit...

Altes geht...Neues kommt...

Mir geht es ein wenig wie den wunderschönen Samen der Wilden Clematis, die, ohne
es zu wissen, auf die ersten Frühjahrswinde warten, die sie dann weitertragen, an ganz
 unbekannte, neue Orte...

Ich habe beschlossen, hier auf dem Blog, vorerst eine Pause einzulegen, wie lange kann
ich Euch nicht sagen...ich weiß nur, dass ich auch in der nächsten Zeit nicht wirklich
Zeit zum Bloggen finden werde.
 Der Blog bleibt auf jeden Fall erhalten, er ist mein Tor zu Euch...
 Und ganz in der Versenkung werde ich auch nicht verschwinden, so ein wenig digitale Abwechslung
brauche ich auch, und deshalb werde ich weiter, hin und wieder, meine Bilder (mit weniger Text) auf G+ teilen...mein Profil findet Ihr in der rechten Sidebar oder hier.
Sobald ich wieder mehr Worte gefunden habe, werde ich Euch auch wieder ausführlicher auf
Euren Blogs besuchen!!!


Bis dahin!!!
Lasst es Euch gut gehen, genießt den nahenden Frühling
&
 Habt alle ganz, ganz vielen Dank dafür, dass Ihr seid!!!

Alles, alles Liebe
Katrin :)

geteilt mit
 Today's Flowers

Kommentare:

  1. Liebe Katrin,
    wunderschöne Zeilen und zauberhafte Bilder, die du mit uns teilst.
    Ich kann dich verstehen, manchmal ist eine Pause wirklich notwendig,
    doch ich hoffe du kommst wieder, mit vielen neuen Geschichten, Bildern usw.
    Wünsche dir alles Liebe vor allem einen sonnigen, fröhlichen Frühling.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, für all Deine herzlichen Worte, liebe Saddie!!! Ich freue mich sehr darüber und wünsche Dir auch ganz, ganz wunderschöne, sonnige, leichte und fröhliche Frühlingstage!!! Sei ganz, ganz lieb zurück gegrüßt... :)

      Löschen
    2. Entschuldige bitte, ich meine natürlich 'liebe Sadie' :)

      Löschen
  2. Liebe Katrin, wie schön, dass dir doch noch die passenden Worte eingefallen sind und was für schöne und passende Worte du für den Beitrag gefunden hast....zusammen mit den interessanten und schönen Bildern, ist das ein sehr warmherziger Beitrag. In unserer hektischen und schnelllebigen Zeit gefällt es mir sehr, dass sich die Natur nicht beschleunigen lässt.

    Jeder braucht mal eine Auszeit, aus welchen Gründen auch immer.
    Alles Liebe und Gute für dich!
    Liebe Grüße von Lollo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, von ganzem Herzen, für Deine lieben Zeilen, liebe Lollo!!!
      Alles Liebe und Gute auch für Dich!!!

      Löschen
  3. Was für wunderbare Zeilen! Genau die habe ich grad gebraucht ...
    Dir alles Gute - mit deinen Fragen und mit den Antworten.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Christiane!!! Ich freue mich sehr über Deine lieben Grüße, und dass die Zeilen zum richtigen Zeitpunkt zu Dir gekommen sind!!!

      Löschen
  4. Hallo liebe Katrin,
    das ist wirklich sehr schade, denn ich liebe Deine Fotos und Deine ausgesuchten Gedichte und passenden Texte. Ich werde sie vermissen...
    Vielleicht wäre Instagram auch etwas für Dich. Da schriebt man/frau sowieso weniger Worte und zeigt Fotos.
    Ganz viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Synnöve, ich finde es auch sehr schade, aber momentan kann ich es einfach nicht ändern...Instagram und auch Pinterest finde ich interessant, aber dafür würde mir auch die Zeit fehlen... :)
      Ich danke Dir ganz, ganz doll für all die lieben Worte und sende Dir ganz, ganz viele liebe Grüße zurück!!!

      Löschen
  5. Hola Katrin,

    manchmal bedarf es einfach einer Pause um auch wieder zu sich finden zu können und aufzutanken. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute sowie Liebe.

    Herzlichste Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ganz, ganz vielen Dank dafür, liebe Nova!!! Alles Liebe und Gute auch für Dich!!!

      Löschen
  6. Liebe Katrin,
    tue das, was Dir gut tut, breche auf zu neuem wie eine Blüte die aufbricht. Sauge das Leben ein, Du wirst daran wachsen und stark sein für alles Neue.
    Deine Frühlingsboten sind wunderschön und beginnen gerade die Sonne zu genießen. Geduld ist alles was es braucht um zu erblühen.
    Ich wünsche Dir von Herzen eine schöne Zeit, keine Eile auf Deinem Weg und höre auf Dein Inneres.
    Liebste Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, liebes Klärchen, Deine Worte und lieben Wünsche sind so wunderwunderschön, jedes Wort tut so gut und sie berühren mich sehr!!! Ich danke Dir ganz, ganz doll dafür!!! Wir lesen uns wieder...bis dahin genieß eine ganz, ganz wundervolle Zeit!!!

      Löschen
  7. Hi Katrin ! Always nice to visit your blog !! I am delighted with your photos of nature !!
    Greetings

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your lovely words, Ela!!! They give me joy :)

      Löschen
  8. Dear Katrin, your photos are always a joy to see and leave me smiling. I will miss you but I understand the need to take a break when life gets busy. Thank you for sharing so many lovely photographs with Today's Flowers. I have appreciated your support very, very much and I wish you a lovely Spring and Summer. Warm wishes, Denise :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Denise, thank you so, so much for your warm words and wishes!!! It's a great gift for me to meet people like you and it's always a great pleasure for me to be a part of your wonderful meme!!! Enjoy also an enchanting and a happy time!!!
      See you soon... :)

      Löschen
  9. wonderful your post ! accompanied by beautiful pictures and poetic words !

    AntwortenLöschen
  10. wunderschön zart und sanfte Fotos.
    sehr schön. LG susa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, lieben Dank, Suza!!! Ich freue mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen :)

      Löschen
  11. So sehr hab ich mich nach einen neuen Eintrag von dir gesehnt, liebe Katrin, und nun muss ich lesen, dass du eine Pause machst. Das ist so schade, aber du wirst deine Gründe haben, denn soviel Liebe, wie du sie immer in deine Bilder und Gedanken legst, zeigt mir, dass es dir auch viel Freude macht. So kann ich nur hoffen, dass es schöne Gründe sind, die dir die Zeit dazu "rauben".

    Mich machen diese Zeit und auch persönliche Dinge oft sprachlos, aber ich bemühe mich sehr, das Schöne auf dieser Welt davon nicht zu sehr verdecken zu lassen. Wenn wir das nicht hochhalten, was gibt uns dann noch Kraft?

    Kraft wünsche ich dir auch ... aber auch eine gute Auszeit und - um es mit deiner Umschreibung zu sagen - dass dich die Frühjahrswinde an schöne Orte tragen.

    Das Gedicht von Rilke ist so wundervoll. Ich hab es auch neulich erst entdeckt und war sofort begeistert. Schön, es so zu sehen. Leider gelingt es in der heutigen Zeit nicht ganz so, wie man gern möchte.

    Bis zum Wiederlesen wünscht dir alles Liebe,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ich danke Dir sehr für all Deine wundervollen, warmen Worte!!!
      Das Bloggen ist für mich ein wunderbarer Ausgleich und dieser Blog ein kleines Örtchen an dem ich meine Gedanken und Bilder mit anderen Menschen teilen kann...leider beansprucht das Bloggen auch sehr viel Zeit, die mir anderswo wieder fehlt...ich mag mir gerne Zeit nehmen für die Menschen, für all die Dinge, die mich umgeben und auch für all die anderen schönen Blogs, aber ich schaffe es nicht so, wie ich es gerne schaffen möchte...

      Meine Sprachlosigkeit hat vorallem etwas damit zutun, dass ich von Haus aus eher ruhig bin, ich muss nicht immer sprechen, darüber hinaus tragen Geschehnisse in meinem Umfeld, als auch die in der Welt dazu bei, dass ich leiser werde...und trotzdem sehe ich es genau, wie Du, wir sollten den Fokus auf die schönen Dinge, die es in unser aller Leben gibt, trotz aller Sorgen, lenken und uns daran stärken und Kraft gewinnen, um diese Kraft dann an andere weiterzugeben...

      Ich möchte innehalten, mich weiterentwickeln und sehen wo es für mich weitergeht...

      Nächste Woche werde mir eine kleine Auszeit in Deiner Wiese voller Morgentau gönnen und ein paar meiner Spuren hinterlassen... : )

      Bis dahin, sei ganz, ganz lieb zurück gegrüßt und mach Dir (trotz allem) eine gute Zeit!!!

      Löschen
  12. Ååå, så nydelige bilder,
    Håpe å se deg snart igjen i bloggen.
    Takk for fine opplevelser.
    Ha det godt.
    Klem fra Anne-Mari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your kind words and wishes, Anne-Mari!!!
      Your visits always make me happy and I wish you also a wonderful and good time!!!

      Löschen
  13. Liebe Katrin,
    Ich freue mich hier zu sein , Deine schönen Bilder ind ja immer eine Augenweide. Auch lese ich sehr gerne bei Dir. Hab eine wunderbare Zeit mit vielen positiven Gedanken und Erlebnissen. Liebe Grüße , Deine Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ganz, ganz vielen Dank dafür, liebe Carmen!!!
      Über Deine lieben Worte, Grüße und Wünsche freue ich mich sehr!!!
      Wir lesen uns ganz bald im Nähmeisennest wieder... : )...Bis dahin genieß eine ganz, ganz wunderschöne Zeit!!!

      Löschen
  14. Hello Katrin,
    It is always a pleasure to see your beautiful photos! incredible signs of Spring captured through your camera lens. I hope you'll have a good time, a happy time in this Spring and in your blogging break.
    Also, wonderful words of Rilke!
    Best regards in the month of march and a sunny Spring to your soul! Hugs and greetings!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, dear Alexa!!! Your words, visits and your own posts are always a wonderful gift for me, too!!! I also hope you enjoy an enchanting springtime with sun and lovely birdsong-symphonies!!!
      Have a great time with lots of joyful moments!!!
      Big hugs and heartfelt greetings back to you... : )

      Löschen
    2. Vielen Dank! Grüße und eine wunderschöne zeit im Frühling! With the hope that I've wrote well, I'm wishing you all the best, a beautiful Springtime, once again! Herzliche Grüße!

      Löschen
    3. Your German are brilliant, dear Alexa, I'm very impressed and very grateful about it and I couldn't write you such lovely words in your mother tongue : ) All your words are correct, only 'zeit' is a noun and we capitalize it: 'Zeit' : ) (We capitalize all nouns : )...all the other words and your grammar are perfect : )
      Thank you also once again and enjoy a very happy time and the wonderful rebirth of the enchanting colours and greens!!!

      Löschen
  15. Liebe Katrin,
    das war wieder ein wunderschöner Post - ich habe ihn sehr genossen.
    Schade, aber ich wünsche Dir alles, alles Liebe, bei dem was Du vor hast und wenn Du es gar nicht mehr aushältst ohne deinen Blog, dann weißt Du ja was zu tun ist ;-)
    Allerliebste Rosengrüße von Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ganz, ganz lieben Dank für Deine herzlichen Zeilen, liebe Christine!!! Ich freue mich sehr darüber : )
      Die Zeit wird zeigen wie es weitergeht...momentan fühlt es sich so einfach richtig an...
      Ich schick ganz liebe Grüße zurück zu Dir und wünsche Dir ganz wunderschöne und entspannte Feiertage!!!

      Löschen